1. Vorwort
Dieser Artikel soll einige Punkte ansprechen, die für Anfänger meist ein großes Hinderniss darstellen, oder sie gar vom Mappen abschrecken. Allerdings soll auch gezeigt werden, wie man es trotzdem schaffen kann.
zum Anfang 2. Einstiegsprobleme und deren Lösung
Nun, der World-Editor bietet schier endlose Möglichkeiten. Ein Profi würde dies als umfangreich bezeichnen, doch für einen Anfänger kann dies schnell verwirrend und frustrierend werden, wenn man nicht so recht weiß, wo man anfangen soll.
Also seine ersten Schritte sollten darin bestehen sich mit der Oberfläche des Editors vertraut zu machen. Wo findet man was, welche Einträge verbergen sich hinter den einzelnen Menüs. Dabei ist es gar nicht so wichtig zu verstehen was die einzelnen Einträge wirklich machen, es geht vielmehr darum, dass man sich einen Eindruck verschaffen kann wo man was findet, und wie der Editor aufgebaut ist.
Denn im Grunde findet man für jedes Problem ein Tutorial oder einen entsprechenden Forenbeitrag, allerdings hilft einem das nicht weiter, wenn man nicht weiß wo man das findet von dem gesprochen wird.
Der nächste Schritt sollte darin bestehen eine Melee Map zu basteln, oder generell sich erstmal mit den Schritten befassen die zur Erstellung einer Nahkampfkarte notwendig sind. Auf diese Weise lernt man mit den einzelnen Paletten umzugehen, weiß wo man welche Einheiten, Doodads u.ä. findet. Man sollte erst einmal versuchen eine Landschaft zu kreieren, bevor man sich an etwas anderes wagt.
Auf diese Weise wird man mit dem Editor vertrauter, ohne dass man sich vor Rückschlägen fürchten muss, denn das Erstellen einer Nahkampfkarte hat man bald heraußen, wenn man ein wenig herumprobiert.
Der nächste Schritt sollte der Objekteditor sein. Auch dieser ist sehr mächtig, und am Anfang wird man von der Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten nahezu erschlagen. Hier sollte man am besten solche Einträge verändern, unter denen man sich etwas Vorstellen kann, danach kann man sich deren Auswirkung ansehen. Gerade am Anfang sollte man hier nicht unbedingt zielgerichtet vorgehen, sondern sich einfach Zeit nehmen und ein wenig herumprobieren.
Erst wenn man sich mit der generellen Funktionsweise etwas vertraut gemacht hat, sollte man versuchen sich kleine, konkrete Ziele stecken und diese versuchen zu erreichen.
Der nächste, und wohl auch größte Schritt, ist der Trigger Editor. Als erstes gilt es hier zu verstehen was ein Trigger ist, wie dieser aufgebaut ist und was man damit generell machen (auch wenn damit nahezu alles möglich ist). Anschließend sollte man sich ein einfaches Tutorial suchen, nach Möglichkeit nicht zu lange, aber mit einem gut sichtbaren Ergebnis. Das arbeitet man dann einfach durch. Um einen Überblick über die Möglichkeiten zu bekommen, empfiehlt es sich, dass man das mit mehreren Tutorials macht.
Wenn man sich dann sicher genug fühlt, und auch verstanden hat, was man in den Tutorials gemacht hat, ist es Zeit selber mit dem Editor einiges zu versuchen.
Der Rest ergibt sich dann von alleine. Einfach versuchen ein Ziel zu erreichen. Selber nach den Möglichkeiten die Problematik zu lösen, wenn das nicht gelingen sollte kann man einen Blick ins Forum werfen und dort suchen oder nachfragen. Am besten ist es, sich kleine Aufgaben zu stellen, die nach und nach jeden Bereich abdecken - auf diese Weise kann man sich ein kleinen Schritten das Wissen über den Editor aneignen.
Ganz wichtig ist es aber, dass man seine Grenzen kennt, und nicht gleich versucht zu große Sprünge zu machen, das führt allenfalls zu Frustration.
Mfg Morguhl